Instagram Stories vs. Snapchat


Snapchat und ich kenne uns schon lange. Ich habe die App seit ca. 4 Jahren auf meinem Handy. Benutzt hatte ich sie selten früher, hie und da mal ein Foto an meinen besten Freund gesendet da er der einzige war mit Snapchat.

Dann plötzlich vor einigen Monaten brach der Snapchat Hype aus. Anfangs verstand ich nicht den Grund dazu, ich meine, Guten Morgen, die App gibt’s seit jahren… Ich befasste mich wieder mehr mit Snapchat und wir wurden dicke Freunde. Ok, dick wurde nur ich, können Geister zunehmen? Ich snappe selber gerne (kittea) und schaue mir noch lieber Snaps von anderen an.
Doch plötlzich der Schock. Instagram hat eine neue Funktion, die Instagram Stories. Die neue Funktion ist genau gleich aufgebaut wie Snapchat. Eine absolute Frechheit wie ich finde und irgendwie auch einfach genial wenn wir ehrlich sind.
Nun gut, was benütze ich den jetzt in Zukunft? Beides geht auf dauer nicht, ich hatte kaum die Zeit mir alle Snaps anzuschauen und jetzt soll ich auch noch die Insta Storys anschauen?
Hier mal die Vorteile/ Nachteile von Insta und Snapchat:

Snapchat 
+ Filter Funktion
+ Benutze ich schon seit Jahren
- Stürzt dauernd ab
- frisst viel Akku
- Benötigt extrem viel Datenvolumen
- weiss nie genau wer mir folgt

Instagram Stories
+ alles in einer App
+ benutzerfreundlicher
+ benötigt weniger Akku
+ grössere Reichweite
+ mehr Interaktion mit Follower
+ sehe wer meine Stories sieht
- keine Filter Funktion
- nachahme von Snapchat
- Reihenfolge der Stories oft falsch



Wenn man die Liste sich anschaut ist für mich Instagram der klare Sieger. Sorry Snapchat. Aber ich gehöre nicht zur Sorte die alte Freunde durch neue ersetzt. Natürlich behalte ich Snapchat bei, werde aber mehr auf Instagram Stories laden aber natürlich auch mal auf Snapchat. Oder auch nicht. Irgendwie ändere ich dauernd meine Meinung. Was aber gar nicht geht ist die Insta Stories runterzuladen und dann auf Snapchat rauf zu laden, das ist echt langweilig und geht gar nicht meiner Meinung nach.
Eine Entscheidung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht treffen. Ich werde die ganze Sache noch eine Weile beobachten und schauen wie sich das Ganze entwickelt.
Was haltet ihr eigentlich von der ganzen Insta / Snapchat Geschichte?



1 Kommentar

  1. Buff...ich finde es sehr schwierig. Ein grosses Plus von Instagram ist sicher die Reichweite. Bis anhin war aber Instagram für mich mehr "serious biz" und snapchat ein "behind the scenes". Vielleicht werde ich das auch so beibehalten...ganz entschieden hab ich mich auch noch nicht...time will tell..!

    AntwortenLöschen