Was ist der Unterschied zwischen Katze und Schwein?


Ich liege auf dem Sofa, schaue Netflix und auf mir drauf machen es sich meine beiden Mastschweine gemütlich. Ich esse ein Sandwich, Katzenschinken mit Mayo was ich so gerne mag und geniesse es mit meinen Schweinen zu kuscheln den sie sind für mich vollwertige Familienmitglieder.

Was stimmt nicht an dieser Geschichte? Habt ihr Ekel verspürt als ihr die ersten Zeilen last? Katzenfleisch essen das geht doch nicht! Die armen süssen Katzen. Und mit dicken, dreckigen Schweinen kuscheln auf dem Sofa ist ja widerlich. Und ja ich meine hier nicht die süssen kleinen Mini Pigs die man gerne Zuhause hätte, nein, ich kuschle mit den Mastschweinen die eigentlich auf den Teller gehören.

Weshalb sind wir schockiert wen wir „Katzenfleisch essen“ lesen aber völlig kalt wenn wir „Schweinefleisch essen „ lesen? Ganz einfach wir unterscheiden, die einen sind Haustiere die anderen sind nur Nutztiere. Na dann wünsche ich allen Menschen das sie in ihrem nächsten Leben als Haustier geboren werden, aber Achtung, eine Wahl hat man nicht.


Schon seit klein auf liebe ich Schweine nebst meiner grossen Katzenliebe. Ich ging oft spazieren und kam an vielen Bauernhöfen vorbei und blieb beim Schweinestall immer stehen und streichelte die Tiere wenn sie draussen waren. Ich kannte jedes Schwein einzeln, wisst ihr weshalb? Jeder hatte seinen eigenen Charakter. Einer zum Beispiel begrüsste mich immer und stieg aufs Gitter damit ich ihn streicheln konnte.

Es vergingen aber noch viele Jahre bis ich den Entschluss fasste nie mehr Fleisch zu essen. Wer mich kennt weiss das ich Fleisch mag und auch heute noch manchmal Lust auf Fleisch hätte aber ich will keinen Unterschied mehr machen zwischen Nutztier und Haustier und da ich sicher keine Katzen essen möchte esse ich auch keine Schweine mehr genauso wie ich auch keine Menschen esse. Ja ich stelle Mensch und Tier auf die gleiche Ebene, ich weiss das passt vielen nicht aber das ist mir egal, so sehe ich das einfach.


Wer sind wir Menschen denn überhaupt das wir uns das Recht nehmen diese Unterscheidung zu machen? Ich will hier niemanden angreifen nur darauf aufmerksam machen das wir uns bewusst werden das es keinen Unterschied zwischen Katze und Schwein gibt den das Schwein würde sehr gerne mit mir auf dem Sofa kuscheln, kann es aber nicht, da der Mensch unterscheidet.

Ich möchte niemanden bekehren aber seid euch bewusst wenn ihr nächstes Mal im Laden steht und zur Fleischpackung greift das dies mal ein Lebewesen war mit Herz und Seele und Fleisch nicht einfach auf den Bäumen wachst. Es geht mir mehr darum das wir anfangen unseren Fleischkonsum zu überdenken und zu reduzieren wenn Verzicht keine Option ist. Aber das allerwichtiste ist mir das wir alle Lebewesen respektieren von der Spinne bis zum Pferd.

Kommentare

  1. Liebi Sonja, du hesch absolut rächt. Glaub mer, au ich als Fleischässer mach mir je länger je meh Gedanke um das Thema. Immer, wenn ich im Nachbarsdorf die freilebende Säu gseh, wie sie glücklich umespringe und im Dräck chönne umesuhle, denn nimm ich mir immmer vor, weniger Fleisch zässe. Dini Istellig findi super. Du stohsch zu diner Meinig, bekehrsch aber niemer. Top! Liebe Gruess

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sonja

    Als erstes möchte ich erwähnen, dass Du super aussiehst! Wow, Dein Look und die Bilder.....hammer!

    Zum Fleischthema, ich muss sagen, ich esse Fleisch, aber ich achte seit ein paar Jahren darauf, wo das Fleisch her kommt, klar hat man auch da keine 100%ige Garantie, man kann nur hoffen!

    Ich habe eine Freundin, sie isst auch kein Fleisch und wir haben wirklich super tolle Gespräche über Tiere, was mich persönlich sehr interessiert, da ich Tiere sehr mag!

    Ich finde einfach, man sollte noch mehr Regeln zugute der Tiere machen, und sich selbst an der Nase nehmen und sich informieren, was man isst und von wo es kommt und lieber einmal weniger Fleisch essen!

    Danke Dir liebes, für Deinen interessanten und informativen Bericht!

    Hab einen schönen Nachmittag!

    xoxo Jacqueline
    Mein Bog - HOKIS

    AntwortenLöschen